"Ich werde Dich später heiraten!". Mädchen brauchen Männer als präsente Väter und als Bezugspersonen in der Kindertagesstätte.

Brock, Inés
VS Verl. f. Sozialwissenschaften
No Thumbnail Available

Date

2012

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

VS Verl. f. Sozialwissenschaften

item.page.orlis-pc

DE

item.page.orlis-pl

Wiesbaden

item.page.language

item.page.issn

0931-279X

item.page.zdb

item.page.orlis-av

item.page.type-orlis

Abstract

Die Diskussion um die Jungen als Bildungsverlierer im deutschen Schulsystem währt nun schon einige Jahre. Geschlechtersensibilität wird in den pädagogischen Arenen immer deutlicher eingefordert angesichts des aktuellen Wissensbestands, dass Jungen und Mädchen unterschiedliche Anlagen mitbringen und Entwicklungsverläufe nehmen. Individuelle Förderung alleine reicht nicht aus, um dieser Verschiedenheit Raum zu geben. Die Thematisierung der sogenannten verweiblichten Bildungsräume hat dazu geführt, dass der Ruf nach männlichen pädagogischen Fachkräften immer heftiger wurde, damit die Bedürfnisse von Jungen deutlicher wahrgenommen und befriedigt werden könnten.

Description

Keywords

item.page.journal

Sozial Extra

item.page.issue

Nr. 1/2

item.page.dc-source

item.page.pageinfo

S. 6-10

Citation

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries