Inklusion in der Frühpädagogik. Bildungstheoretische, empirische und pädagogische Grundlagen. Expertise für das Projekt Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).

Prengel, Annedore
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2010

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

München

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

FO

Zusammenfassung

In ihrer Expertise stellt die Autorin die historischen und theoretischen Grundlagen inklusiver Ansätze dar, zieht empirische Daten zu Heterogenität im Elementarbereich heran und beschreibt, welche Anforderungen und Konsequenzen sich hieraus für die pädagogischen Fachkräfte ergeben. Der Komplexität des Gegenstandes entsprechend lassen sich dazu keine Patentrezepte formulieren. Stattdessen enthält die Expertise eine differenzierte Darstellung der Potenziale einer inklusiven Frühpädagogik, ohne jedoch die Paradoxien und Widersprüche, die das Thema in sich birgt, zu übersehen.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

58 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

WiFF Expertisen; 5