Ausbildungsorientierte Elternarbeit. Ein Projekt zur Förderung der schulischen und beruflichen Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.

Glybowskaja, Katja
Juventa
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2010

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Juventa

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Weinheim

Sprache

ISSN

0340-8469

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Für eine gelingende Integration junger Migranten ist Elternarbeit unerlässlich. Im Rahmen der Integrationsförderung verfügen die Jugendmigrationsdienste (JMD) oft über langjährige Erfahrungen, Eltern einzubinden und ihnen Unterstützung im Erziehungsprozess zu vermitteln. Mit dem Bundesmodellprojekt "Ausbildungsorientierte Elternarbeit" konnten diese Erfahrungen ausgebaut und neue Ansätze erprobt werden. Das in diesem Beitrag vorgestellte Projekt lief ab Januar 2007 über zweieinhalb Jahre und wurde von der Bundsarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit e.V. koordiniert.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Sozialmagazin

Ausgabe

Nr. 6

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 23-25

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.