Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit. 3.,überarb. Aufl.

Merchel, Joachim
Juventa
No Thumbnail Available

Date

2010

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Juventa

item.page.orlis-pc

DE

item.page.orlis-pl

Weinheim

item.page.language

item.page.issn

item.page.zdb

item.page.orlis-av

item.page.type

item.page.type-orlis

Abstract

Das Buch informiert über die bisherige Qualitätsdebatte in der Sozialen Arbeit. Es vermittelt Orientierungen im Hinblick auf die bisher erörterten zentralen Fragestellungen und methodischen Ausrichtungen des Qualitätsmanagements in der Sozialen Arbeit. Im Vordergrund steht das Ziel, den Leserinnen und Lesern konzeptionelle Überlegungen und methodische Hinweise zu Hintergründen der Qualitätsdebatte, dabei verwendeten Begriffen, Verfahrensvorschlägen, strategische Bezugspunkten und organisationsbezogenen Implementationsformen zu vermitteln und zur Diskussion anzubieten, damit diese sich in der immer unübersichtlicher werdenden Qualitätsdebatte mit ihren vielfältigen Verfahrensvorschlägen besser zurecht finden und sich in die Lage versetzen, Perspektiven eines fachlich tragfähigen Qualitätsmanagements in der "eigenen" Einrichtung gemeinsam mit den anderen Mitarbeitern zu entwickeln. In der Darstellung wird deutlich, dass Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit nicht primär im Transfer von im industriellen Bereich und in anderen Dienstleistungsbereichen erprobten Verfahren bestehen kann, sondern dass jegliches Qualitätsmanagement der genauen Reflexion des jeweiligen Gegenstandes bzw. Arbeitsfeldes bedarf.

Description

Keywords

item.page.journal

item.page.issue

item.page.dc-source

item.page.pageinfo

222 S.

Citation

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries

Votum