Sozialisation, Biografie und Lebenslauf. Eine Einführung.

Juventa
No Thumbnail Available

Date

2009

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Juventa

item.page.orlis-pc

DE

item.page.orlis-pl

Weinheim

item.page.language

item.page.issn

item.page.zdb

item.page.orlis-av

item.page.type

item.page.type-orlis

SW

Authors

Abstract

Inhaltsverzeichnis: Imbke Behnken, Richard Huisinga, Jana Mikota: Einleitung; Teil I: Sozialisation: Dieter Geulen: Subjektorientierte Sozialisationstheorie. Bettina Hurrelmann: Lesesozialisation. Ulrike Buchmann und Richard Huisinga: Sozialisationsforschung und -theorie im Rahmen beruflicher Bildungsprozesse: Übergang - Schule - Beruf. Hans Brügelmann: Die Schule als Sozialisationsinstanz oder: Was lernen junge Menschen in der Schule und was außerhalb? Klaus Farin: Jugendkulturen als Sozialisationsinstanzen. Thomas Coelen: (Vor-)Politische Sozialisation. Partizipation und Demokratiebildung im Kindes- und Jugendalter. Dorle Klika: Das Generationenverhältnis - ein pädagogisches Grundproblem. Teil II: Lebenslauf und Biografie: Insa Fooken: Lebenslauf und Entwicklungsprozesse aus der Perspektive der Lebensspanne. Imbke Behnken, Jana Mikota und Jürgen Zinnecker: Kindheit und Biografie. Barbara Friebertshäuser: Statuspassagen und Initiationsrituale im Lebenslauf. Krisen und Chancen. Helga Zeiher: Zeit für Bildung. Sabine Maschke und Ludwig Stecher: Bildung in Biografie und Lebenslauf. Klaus Wolf: Kann die Soziale Arbeit die Biografie ihrer Klienten beeinflussen? Michael Schumann und Ursula Knizia: Biografie und Raum. Das Thema (Sozial-)Raum in der Fachdebatte.

Description

Keywords

item.page.journal

item.page.issue

item.page.dc-source

item.page.pageinfo

296 S.

Citation

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries