Internationale Kinderbegegnungen - ein Lernort interkultureller Kompetenz?
DJI Verlag
Zitierfähiger Link:
Keine Vorschau verfügbar
Datum
2009
item.page.journal-title
item.page.journal-issn
item.page.volume-title
Herausgeber
DJI Verlag
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
München
Sprache
ISSN
0930-7842
ZDB-ID
Standort
BBR: M 2891
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
Autor:innen
Zusammenfassung
Im Mittelpunkt der Studie stand eine Bestandsaufnahme internationaler Begegnungen für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Dabei wurden (insgesamt acht) Projekte erfasst, die als Gruppenbegegnung organisiert wurden, d. h. mehrere Kinder (mindestens zehn) nehmen an der Begegnung teil und deren Teilnehmende ihren Lebensmittelpunkt und Wohnsitz in unterschiedlichen Ländern haben. Neben der Bestandsaufnahme war es das Ziel, den programmatischen und anwendungsbezogenen Stellenwert interkultureller Kompetenz bzw. interkultureller Lernprozesse in diesen Projekten herauszuarbeiten. Zudem sollten die Einschätzungen und Erfahrungen der Experten (Verantwortliche sowie Durchführende von Projekten) bezüglich der Frage, ob und inwieweit Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren für internationale Begegnungen und interkulturelle Lernprozesse geeignet sind, erhoben werden.
item.page.description
Schlagwörter
Zeitschrift
DJI-Bulletin
Ausgabe
Nr. 85 (Nr. 1)
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
S. 36-37