Zur Bedeutung des Islamdiskurses für die Jugendarbeit.
Juventa
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Datum
2009
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Herausgeber
Juventa
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
Weinheim
Sprache
ISSN
0012-0332
ZDB-ID
Standort
TIB: ZB 5459
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
Autor:innen
Zusammenfassung
Die Autorin stellt die Bedeutung des Islamdiskurses für die Jugendarbeit in Deutschland dar. Im Sinne einer dekonstruktivistischen und herrschaftskritischen Sozialpädagogik geht sie davon aus, dass es wirkungslos oder sogar kontraproduktiv ist, negative Bilder und Informationen über den Islam durch positive zu ersetzen oder klischierte Bilder durch differenzierte. Stattdessen regt sie an, die historische, gesellschaftliche, politische und auch persönliche Bedeutung solcher Islam-Bilder mit Jugendlichen zusammen in deren eigenen Lebens- und Verstehenskontext zu stellen. Hegemoniales Wissen könne so produktiv irritiert und zur eigenen Weiterentwicklung genutzt werden.
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Schlagwörter
Zeitschrift
Deutsche Jugend
Ausgabe
Nr. 2
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
S. 74-81