Positive Entwicklung und Resilienz in Kindertageseinrichtungen. Der Beobachtungsbogen PERIK.

Mayr, Toni/Ulich, Michaela
Reinhardt
No Thumbnail Available

Date

2009

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Reinhardt

item.page.orlis-pc

DE

item.page.orlis-pl

München

item.page.language

item.page.issn

0721-9121

item.page.zdb

item.page.orlis-av

item.page.type-orlis

Abstract

In dem Beitrag geht es um PERIK, ein Verfahren für pädagogische Fachkräfte zur Beobachtung und Einschätzung sozial-emotionalen Wohlbefindens von Kindern in Kindertages-einrichtungen. Beschrieben werden der theoretische Hintergrund und das empirische Vorgehen bei der Entwicklung des Bogens. Die dimensionsanalytische Untersuchung der Erziehereinschätzungen ergab sechs breitere Bereiche sozial-emotionalen Wohlbefindens: (1) Kontaktfähigkeit, (2) Selbststeuerung/Rücksichtnahme, (3) Selbstbehauptung, (4) Stressregulierung, (5) Aufgabenorientierung, (6) Explorationsfreude. Für jeden Bereich gibt es sechs Items, die in einer Summenskala zusammengefasst werden können. Die Skalen differenzieren sowohl im unteren als auch im oberen Bereich und weisen, trotz ihrer Kürze, gute psychometrische Qualitäten auf. Der Bogen wurde zusammen mit einem Begleitheft veröffentlicht mit Beispielen, wie, ausgehend von Beobachtungen mit PERIK, mit Kindern praktisch gearbeitet werden kann.

Description

Keywords

item.page.journal

Frühförderung interdisziplinär

item.page.issue

Nr. 1

item.page.dc-source

item.page.pageinfo

S. 12-22

Citation

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries