Soziale Kompetenzen sichtbar machen und für den Ausbildungs- und Berufsweg nutzen. Bericht zur Erprobung des DJI-Portfolios "Soziale Kompetenzen".
Zitierfähiger Link:
Keine Vorschau verfügbar
Datum
2007
item.page.journal-title
item.page.journal-issn
item.page.volume-title
Herausgeber
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
München/Halle
Sprache
ISSN
ZDB-ID
Standort
VfK: 08/F2029
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
BE
Autor:innen
Zusammenfassung
Soziale Kompetenzen bilden neben fachlichen Kompetenzen sowie den so genannten sekundären Kompetenzen wichtige Voraussetzungen, um sich erfolgreich im Ausbildungs- und Erwerbssystem zu platzieren. Gerade benachteiligten Jugendlichen wird das Vorhandensein ausreichender sozialer Kompetenzen häufig abgesprochen. Der vorliegende Bericht zeigt auf, wie bei benachteiligten Jugendlichen soziale Kompetenzen mithilfe des DJI-Portfolios "Soziale Kompetenzen" sichtbar gemacht werden können und wie sie für den Ausbildungs- und Erwerbsweg genutzt werden können. Dabei werden zum einen Ergebnisse der Arbeit mit dem DJI-Portfolio vorgestellt und zum anderen die Möglichkeit aufgezeigt, wie dieses Portfolio in der Praxis Anwendung finden kann. Der Bericht beruht auf Ergebnissen der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprogramms Kompetenzagenturen. difu
item.page.description
Schlagwörter
Zeitschrift
Ausgabe
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
52 S.
Zitierform
Freie Schlagworte
Stichwörter
Deskriptor(en)
Serie/Report Nr.
Forschungsschwerpunkt "Übergänge in Arbeit": Wissenschaftliche Texte; 2007/2