Wahrnehmen können. Jugendarbeit und informelle Bildung.

Lambertus
Lade...
Vorschaubild

Datum

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Herausgeber

Lambertus

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Freiburg/Br.

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Das Buch vertritt einen radikal neuen Ansatz für Jugendarbeit als Feld informeller Bildung: Nicht die guten pädagogischen Absichten und Strategien stehen im Mittelpunkt, sondern die Kinder und Jugendlichen, Mädchen und Jungen selbst. Ergebnisse intensiver teilnehmender Beobachtung der Autor(inn)en in verschiedenen Feldern der Jugendarbeit werden in zahlreichen Fallszenen vorgestellt und interpretiert. Leitfragen sind: Wie sehen Handlungsweisen, Suchbewegungen, Performances Jugendlicher im Milieu solcher Einrichtungen konkret aus? Welche Chancen zur Förderung jugendlicher Selbstbildung werden darin erkennbar? Das Buch gibt für Studium und Praxis der Offenen Jugendarbeit, außerschulische Jugendbildung, Arbeit im Jugendverband und Schulsozialarbeit eine neuartige Orientierung und methodisches Know-how an die Hand. difu

Beschreibung

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

item.page.dc-source

Seiten

252 S.

Zitierform

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries