Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen in die Jugendhilfeplanung. Bericht über einen Modellversuch.

Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft
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Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft

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DE

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Essen

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SEBI: 95/2005

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GU

Zusammenfassung

Das in zwei Teilen vorgelegte Gutachten stellt in Teil A eine Expertise im Sinne einer Literaturstudie dar und befaßt sich mit der Klärung der Voraussetzungen, Chancen und Grenzen einer Planungsbeteiligung junger Menschen in der Jugendhilfeplanung, wie sie in Grundzügen im KJHG postuliert ist. Dabei werden zwölf als Beispiel ausgewählte und aus verschiedenen Kommunen stammende Modelle der Partizipation und der Interessenvertretung beschrieben, die nach konventionellen bzw. nicht-konventionellen, nach institutionalisierten und nichtinstitutionalisierten Formen unterschieden werden. Teil B des Gutachtens dokumentiert die Schwierigkeiten eines Modellprojekts "Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen in die Jugendhilfeplanung" am Beispiel der Stadt Dinslaken. goj/difu

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102 S.

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