Integrierte Verkehrsplanung - die herausgeforderte Fachplanung.

Holz-Rau, Christian
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Datum

1996

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Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Bonn

Sprache

ISSN

0303-2493

ZDB-ID

Standort

BBR: Z 703
ZLB: Zs 2548-4
IRB: Z 885
IFL: Z 73

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Die Hoffnungen auf die Lösung der Verkehrsprobleme durch eine verbesserte Verkehrsinfrastruktur sind zerstört. Eine kritische Bestandsaufnahme der drei Strategien "verträglichere Verkehrsabwicklung", "Verkehrsverlagerung" und "Distanzreduzierung" verdeutlicht jedoch: - Konzepte zur verträglicheren Abwicklung des Verkehrs erzielen nur lokale und temporäre Erfolge. - Der Umstieg vom motorisierten Individualverkehr auf verträglichere Verkehrsmittel ist durch konsensfähige Angebotsverbesserungen allein nicht zu erreichen. Einschränkungen im motorisierten Individualverkehr sind erforderlich. - Siedlungsstrukturelle Konzepte schaffen nur Verhaltensangebote, die erst durch begleitende Hilfestellungen einen Beitrag gegen einen weiteren Anstieg der Distanzen leisten können. Unter einer integrierten Verkehrsplanung ist die Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure bzw. Fachdisziplinen (Politiker, Verkehrs- und Stadtplaner, Wirtschaftsförderer, Sozialwissenschaftler, Unternehmen und private Haushalte) zu verstehen, d.h. deren gemeinsames Bemühen um eine nachhaltige Stadtentwicklung und nachhaltige Handlungsmuster in diesen baulichen Strukturen. Ergänzend können technische Verbesserungen zur deutlichen Entlastung beitragen. Hierzu bedarf es gemeinsamer Anstrengungen, die aber aktuell ohne den Rückzug auf die Untätigkeit der anderen von wegweisenden Einzelentscheidungen ausgehen müssen. - (n.Verf.)

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Schlagwörter

Zeitschrift

Informationen zur Raumentwicklung

Ausgabe

Nr.7/8

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S.391-415

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