Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst. Das Fremde verstehen als Chance für die Jugendpädagogik.

Juventa
Lade...
Vorschaubild

Datum

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Herausgeber

Juventa

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Weinheim

Sprache

ISSN

0012-0332

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Der Beitrag präsentiert Ergebnisse einer Untersuchung zu entwicklungspolitischen Freiwilligendiensten und ihren Chancen für Jugendliche, das Fremde zu verstehen. Speziell befasst sich die Autorin mit Prozessen des interkulturellen Lernens im Rahmen des Bildungsprogramms "weltwärts". Sie zeigt, wie junge Menschen bei ihren Einsätzen im Ausland auf dem Weg vom Ethnozentrismus zu einem ethnorelativen Denken und Verhalten entscheidende Schritte vorankommen, und sie beschreibt, wie einzelne Kompetenzen (Verstehens- und Kommunikationskompetenz, Frustrationstoleranz, Rollendistanz, eine Verstärkung der eigenkulturellen Identität etc.) dabei gestärkt werden.

Beschreibung

Schlagwörter

Zeitschrift

Deutsche Jugend

Ausgabe

Nr. 10

item.page.dc-source

Seiten

S. 429-437

Zitierform

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries