Heimerziehung als Chance? Erfolgreiche Schulverläufe im Kontext von stationären Erziehungshilfen.
Beltz Juventa
item.page.uri.label
No Thumbnail Available
Date
2019
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
Beltz Juventa
item.page.orlis-pc
DE
item.page.orlis-pl
Weinheim
item.page.language
item.page.issn
item.page.zdb
item.page.orlis-av
ZLB: Kws 575/523
item.page.type
item.page.type-orlis
FO
Authors
Abstract
Schule wird in den stationären Erziehungshilfen meist nur als Problemstellung diskutiert. Die Rekonstruktion der Biographien von jungen Menschen (Care Leavern) mit erfolgreichen Bildungsverläufen zeigt jedoch auf, wie Schulerfolg auch im Kontext der stationären Erziehungshilfen möglich ist. Neben Vorbildern, schulischer Unterstützung und Zutrauen in die Fähigkeiten ist insbesondere eine Orientierung an der Zukunft der jungen Menschen wichtig, die sich sowohl in der strukturellen Rahmung wie auch in der individuellen (Aus-)Gestaltung der Hilfen wiederfinden muss.
Description
Keywords
item.page.journal
item.page.issue
item.page.dc-source
item.page.pageinfo
272 S.
Citation
item.page.subject-ft
item.page.dc-subject
item.page.subject-tt
Schule , Bildung , Jugend , Erziehung , Erziehungshilfe , Heim , Erfolg , Aufstieg , Fallstudie , Analyse