Freies Rechtsabbiegen für den Radverkehr an lichtsignalgeregelten Knotenpunkten.
Kirschbaum
Zitierfähiger Link:
Keine Vorschau verfügbar
Datum
2019
item.page.journal-title
item.page.journal-issn
item.page.volume-title
Herausgeber
Kirschbaum
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
Bonn
Sprache
ISSN
0039-2219
ZDB-ID
Standort
DNB
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
Autor:innen
Zusammenfassung
Im Rahmen der Verkehrsplanung ist es wichtig, die Belange aller Verkehrsteilnehmer zu berücksichtigen (Bedürfnisse, Sicherheit) und zugleich Umwelt und Ressourcen zu schonen. Eine derzeit intensiv diskutierte Maßnahme zur Verbesserung des Verkehrsablaufs für den Radverkehr ist das freie Rechtsabbiegen des Radverkehrs an lichtsignalgeregelten Knotenpunkten (gemeint ist das Abbiegen während der Sperrzeit). Das freie Rechtsabbiegen wird in anderen europäischen Ländern bereits genutzt, um den Radverkehr attraktiver zu gestalten (z. B. in den Niederlanden, Frankreich, Belgien und Dänemark). Zudem gibt es eine Sonderregelung in der Schweiz nach einem Pilotversuch in Basel. In Deutschland wird das Thema in einigen Kommunen diskutiert und soll von der BASt gefördert in Pilotversuchen untersucht werden. Dieser Fachbeitrag fasst den Stand des Wissens und die Einschätzung von Experten zum Thema zusammen und diskutiert die Übertragbarkeit der Erkenntnisse aus dem Ausland auf Deutschland.
Transport planning has to take account of the interests of all road users (needs, safety) and should, at the same time, protect the environment and the resources. One measure to improve the traffic flow for bicycle traffic is Right Turn on Red for bicycle traffic at signalized intersections. The Netherlands, France, Belgium and Denmark introduced this measure already. There is also a special arrangement following a pilot scheme in Basel (Switzerland). In Germany, the topic has been widely discussed in the media and several municipalities show great interest. Soon a research project funded by the German Federal Highway Research Institute will provide detailed evidence on the pros and cons. This article already summarizes the state of knowledge and expert opinions. The transferability of international experiences to Germany are discussed.
Transport planning has to take account of the interests of all road users (needs, safety) and should, at the same time, protect the environment and the resources. One measure to improve the traffic flow for bicycle traffic is Right Turn on Red for bicycle traffic at signalized intersections. The Netherlands, France, Belgium and Denmark introduced this measure already. There is also a special arrangement following a pilot scheme in Basel (Switzerland). In Germany, the topic has been widely discussed in the media and several municipalities show great interest. Soon a research project funded by the German Federal Highway Research Institute will provide detailed evidence on the pros and cons. This article already summarizes the state of knowledge and expert opinions. The transferability of international experiences to Germany are discussed.
item.page.description
Schlagwörter
Zeitschrift
Straßenverkehrstechnik : Organ der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, der Bundesvereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure und der Österreichischen Forschungsgesellschaft Straße und Verkehr
Ausgabe
Nr. 5
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
S. 325-331