Social design. Partizipation und Empowerment.
L. Müller
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Date
2019
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Publisher
L. Müller
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CH
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Zürich
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ZLB: Kws 95/100
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SW
Authors
Abstract
Social Design ist Gestaltung für die Gesellschaft und mit der Gesellschaft. Als soziale Innovation und auf der Basis von Dialog und Partizipation setzt Social Design auf eine neue Vernetzung von Individuum, Zivilgesellschaft, Staat und Wirtschaft und reagiert damit auf eine global agierende Wachstumsökonomie und deren Folgen für Mensch und Umwelt. Mit Blick auf die schwindenden Produktionsmittel und Ressource stellt Social Design eine Neugestaltung von sozialen Systemen, Lebens- und Arbeitsumgebungen zur Diskussion. Seit jeher nehmen Architekten und Designer eine fundamentale Rolle bei der Gestaltung der sozialen Kultur ein. Social Design stellt eine Bestandsaufnahme der aktuellen internationalen Positionen von interdisziplinärer Breite dar, die von neuen Infrastrukturen bis zur Rückeroberung von Städten durch ihre Bewohner reicht. Die rund 27 Projekte aus den Bereichen urbaner Raum und Landschaft, Wohnen, Bildung und Arbeit, Produktion, Migration, Netzwerke und Umwelt werden von drei Forschungsbeiträgen gerahmt, die ausgehend von den historischen Wurzeln und Grundlagen des Social Designs einen Blick auf den gegenwärtigen, theoretischen Diskurs und seine zukünftigen Tendenzen werfen.
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191 S.