(Fast) kostenloser Nahverkehr: Dominanz der Preis- oder Verhaltenswirkung?

Eichenseer, Michael/Reif, Christiane
Dt. Fachverl.
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Datum

2018

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Herausgeber

Dt. Fachverl.

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Frankfurt/Main

Sprache

ISSN

0931-0983

ZDB-ID

Standort

ZLB: Kws 250,8 ZA 3482
TIB: ZB 3717

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Aufgrund überhöhter Stickstoffdioxidwerte in deutschen (Innen-)Städten und einer drohenden Klage der EU entspann sich über den Sommer 2018 hinweg eine Diskussion über kostenlosen öffentlichen Nahverkehr als möglichen Lösungsansatz. Angeregt wurde diese Diskussion durch die Ankündigung der Bundesregierung alternative Mobilitätskonzepte und insbesondere günstigere Preise in fünf Modellstädten zu erproben. An diesen fast kostenlosen Nahverkehr werden hohe Erwartungen nicht nur bezüglich der Umweltqualität, sondern auch bezüglich der Verbesserung der sozialen Partizipation gestellt. Dieser Artikel gibt eine Einschätzung über die Erfolgsaussichten dieses umweltpolitischen Instruments und legt dar, welchen Herausforderungen die Modellstädte bei der Einführung gegenüberstehen. Dabei werden insbesondere mögliche Preis- und Verhaltenswirkungen ausführlich diskutiert.

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Schlagwörter

Zeitschrift

Zeitschrift für Umweltpolitik & Umweltrecht

Ausgabe

Nr. 4

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 413-421

Zitierform

Freie Schlagworte

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