Schöne, neue städtische Konsumkulturen. Guter Konsum, gutes Business, guter Stadtraum?

Litscher, Monika
FSU
No Thumbnail Available

Date

2019

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

FSU

item.page.orlis-pc

CH

item.page.orlis-pl

Rheinfelden/Aargau

item.page.language

item.page.issn

item.page.zdb

item.page.orlis-av

ZLB: Kws 155 ZB 7230

item.page.type-orlis

Abstract

Bei der Gestaltung, Wahrnehmung und der Aneignung hiesiger Stadträume führt kein Weg an Konsumkulturen vorbei. Sie sind prägend für Ein- und Ausschluss-, Erlebnis- und Differenzierungsprozesse der gegenwärtigen Stadtgesellschaften. Begleitet werden gerade die schönen, neuen städtischen Konsumkulturen - so auch das gewählte Beispiel Zürich - von bisweilen stark emotional aufgeladener, ideologisch gefärbter Rede. Ihre Betrachtung lässt ein paar zeitdiagnostische Überlegungen und Fragen für Stadtgestaltende und Planende zu.

Description

Keywords

item.page.journal

Collage : Zeitschrift für Planung, Umwelt und Städtebau

item.page.issue

Nr. 1

item.page.dc-source

item.page.pageinfo

S. 12-16

Citation

item.page.subject-ft

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries

Collections