Verkehrswende, Energiewende, Klima: Mit Vollgas in die Sackgasse? Ein kritischer Einwurf.

Hondius, Harry
DVV Media Group
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2019

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DE

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Hamburg

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0722-8287

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ZLB: Kws 335 ZB 6968

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Abstract

Die Entwicklung des Nahverkehrs war bis vor kurzem fast immer durch technologische und wirtschaftliche Faktoren bestimmt. Die Pferdeomnibusse wurden durch Pferdebahnen ersetzt, schneller und mit besseren Fahreigenschaften. Dann kam "die Elektrische", ein großer technologischer Fortschritt. Jede Stadt, die sich respektierte, musste eine haben. Nach 25 Jahren war der Trolleybus, der das Stromerzeugungsund Verteilsystem weiterbenutzen konnte, für mittelgroße Städte eine moderne Lösung. Schließlich ist der Dieselbus bis und mit seiner Euro 6dTemp-Entwicklung wirtschaftlich und umweltmäßig schwierig zu schlagen. Heute bestimmen politische und nicht wirtschaftliche Faktoren die Verkehrs- und Energiewende, die soll vollelektrisch sein! Und dabei steht nicht 2050, Termin des Pariser Vertrages, sondern bereits 2030 sehr stark im Fokus. Eine insgesamt hastige, risikovolle und kostspielige Operation. Was werden die Konsequenzen für den ÖPNV, für die Arbeitsbeschaffung und für den Wohlstand sein?
Until recently, the development of the public transport has almost always been defined by technological and economical facts. Horse buses were replaced by horsecars which were faster and had better driving characteristics. Then, there was "the electrical" streetcar, a big technological development. Each city, claiming to have a good reputation, needed to have one. After 25 years the trolley bus which was able to continue the power generation and distributing system, was a modern solution for mid-size cities. Finally, up to now it is and was difficult to beat the diesel bus with its Euro 6dTemp development both environmentally and commercially. Today, political and not economical factors define the traffic watershed and the energy revolution and this has to be all-electric! So, it is not 2050, the date of the Paris treaty, but the year 2030 which is already in the focus. An abrupt, risky and cost-intensive operation. What will be the consequences for the public transport, job creation and prosperity?

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Der Nahverkehr : öffentlicher Personenverkehr in Stadt und Region

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Nr. 9

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S. 56-58

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