Die Airside-Mobilität eines Hub-Flughafens. Innovationspotential am Vorfeld für nachhaltige Mobilität.

Romstorfer, Andreas/Dörr, Heinz
Trialog Publishers
No Thumbnail Available

Date

2018

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Trialog Publishers

item.page.orlis-pc

DE

item.page.orlis-pl

München

item.page.language

item.page.issn

0020-9511

item.page.zdb

item.page.orlis-av

ZLB: Kws 305 ZB 6803
IFL: I 809

item.page.type-orlis

Abstract

Hub-Flughäfen sind immer einem Ballungsraum zugeordnet und bilden oft eine hochurbane Airport-City aus, womit der Flughafenstandort ebenso zum Adressaten der Klimaziele wird. Dabei sind spezielle Rahmenbedingungen für die Dekarbonisierung zu beachten. Der Betrieb von Gebäuden und deren Verkehrsanbindung auf der Landseite genießt öffentliche Aufmerksamkeit, während der Flughafenbetrieb am Vorfeld als Selbstverständlichkeit angesehen wird. Das komplexe Zusammenwirken zahlreicher Akteure bei der Bodenabfertigung der Flugzeuge und die Vielfalt der eingesetzten Fahrzeuge und Geräte bilden Ansatzpunkte, sich mit der Mobilität des Bodenverkehrs auf der Luftseite zu befassen.

Description

Keywords

item.page.journal

Internationales Verkehrswesen

item.page.issue

Nr. 4

item.page.dc-source

item.page.pageinfo

S. 44-48

Citation

item.page.subject-ft

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries

Collections