Erziehung zum Verstehen der Stadt. Auseinandersetzung mit urbanen Systemen statt Verkehrsregelkunde.

Quintáns, Irene
Vhw-Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung
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2019

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Vhw-Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung

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DE

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Berlin

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1867-8815

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ZLB: Kws 108 ZB 6373

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Abstract

Jegliche "Bildungsinitiative, mit deren Hilfe eine bessere Beziehung zwischen Kind und Stadt" erreicht werden soll, nicht auf einer "Aufklärung über die Straßenverkehrsregeln" basieren darf, wie es in vielen Ländern der Welt üblich ist. Vielmehr muss ein kritisches und kreatives Verständnis der urbanen Systeme, in denen Kinder leben, gefördert werden. Wir gehen davon aus, dass Kinder die Hauptopfer einer Stadt sind, von der sie nicht akzeptiert werden. Daher wird es nur zwei Möglichkeiten geben: Entweder sich damit abfinden und aufgeben oder rebellieren und in Frage stellen. Im ersteren Fall will man den Verstand von Kindern "zähmen", und im letzteren will man sie aufklären und das Potenzial für eine bessere Stadt entfachen.

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Forum Wohnen und Stadtentwicklung : Verbandsorgan des Vhw

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Nr. 1

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S. 23-27

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