Soziale Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben im Medienalltag jugendlicher Videospieler/innen.

Waechter, Natalia/Hollauf, Isabella
Beltz Juventa
No Thumbnail Available

Date

2018

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Beltz Juventa

item.page.orlis-pc

DE

item.page.orlis-pl

Weinheim

item.page.language

item.page.issn

0012-0332

item.page.zdb

item.page.orlis-av

TIB: ZB 5449

item.page.type-orlis

Abstract

Frage ist, welche sozialen Herausforderungen und welche Entwicklungsaufgaben Jugendliche im Bereich der Videospiele zu bewältigen haben. Egal, ob diese Spiele über den Computer, das Tablet, die Spielkonsole oder das Handy genutzt werden, sie nehmen inzwischen für viele Jugendliche einen prominenten Platz in ihrer Lebenswelt ein. Die Autorinnen zeigen, wie solche Spiele die Peer-Beziehungen, die Kommunikationskultur und das Zeitmanagement von Jugendlichen und damit zentrale Entwicklungsbereiche in der Adoleszenz prägen. Sie greifen dazu auf Forschungsergebnisse der österreichischen "Profiler"-Studie (2014-2016) zurück, die spezifische Einblicke in den mediatisierten Alltag Jugendlicher gegeben hat. Videospiele verstehen die Autorinnen als Experimentierräume, in denen Jugendliche alterstypische Entwicklungsaufgaben bewältigen können.

Description

Keywords

item.page.journal

Deutsche Jugend

item.page.issue

Nr. 5

item.page.dc-source

item.page.pageinfo

S. 218-226

Citation

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries

Collections