Innovative Entscheidungsprozesse in Universitäten. Eine qualitative Analyse der Anwendung von Online-Partizipationsverfahren.

Diekmann, Kathrin/Steinbach, Malte/Süß, Stefan
Budrich
No Thumbnail Available

Date

2017

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Budrich

item.page.orlis-pc

DE

item.page.orlis-pl

Leverkusen

item.page.language

item.page.issn

1865-7192

item.page.zdb

item.page.orlis-av

ZLB
TIB: Z 928

item.page.type-orlis

Abstract

Die Auswirkungen offener Beteiligungsmöglichkeiten über das Internet (Online-Partizipation) auf institutionalisierte Entscheidungsmechanismen in Universitäten sind bisher weitestgehend unerforscht. Die Studie untersucht zwei internetbasierte partizipative Verfahren zur Neugestaltung einer Promotions- und einer Habilitationsordnung hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf den organisationalen und institutionellen Rahmen einer Universität. Hierzu wurden auf Grundlage der Theorien der institutionellen Logiken und des organisationalen Lernens 14 leitfadengestützte Interviews ausgewertet. Es zeigt sich, dass internetbasierte Verfahren zwar als Optimierung ursprünglicher Entscheidungsprozesse wahrgenommen werden, sie aber auch zu Konflikten zwischen neuen und bestehenden Strukturen führen, sodass es überwiegend zu "Single-Loop-Learning" kommt. "Double-Loop-Learning" ist lediglich in Ansätzen erkennbar, etwa im Rahmen einer verbesserten Diskussionskultur und einer gesteigerten Wahrnehmung der Partizipationsmöglichkeiten außerhalb von Gremien.

Description

Keywords

item.page.journal

Der moderne Staat

item.page.issue

Nr. 2

item.page.dc-source

item.page.pageinfo

S. 317-340

Citation

item.page.subject-ft

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries

Collections