Schulische Inklusion.
Kohlhammer
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Datum
2017
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Herausgeber
Kohlhammer
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
Stuttgart
Sprache
ISSN
0029-859X
ZDB-ID
Standort
ZLB: R 622 ZB 1139
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
Autor:innen
Zusammenfassung
Seit fast zehn Jahren beherrscht die Frage, ob und wie Schüler mit und ohne Behinderung gemeinsam unterrichtet werden können, die bildungspolitische Diskussion. Mittlerweile ist diese Diskussion auch in der Justiz angekommen. Der Beitrag möchte zum einen den Hintergrund der Debatte und die völkerrechtlichen Vorgaben beleuchten, zum anderen zwei Problemkreise darstellen, die in der Rechtsprechung derzeit eine große Rolle spielen: Zum einen wird es um die Frage gehen, ob und in welchem Umfang die Anforderungen bei schulischen Prüfungen individualisiert werden können oder müssen. Zum anderen stellt sich die Frage, wie sich das komplexe Zusammenspiel der verschiedenen Leistungsträger organisieren lässt, die erst den Rahmen für erfolgreiche Inklusionsangebote schaffen müssen.
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Schlagwörter
Zeitschrift
Die öffentliche Verwaltung
Ausgabe
Nr. 8
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
S. 309-319