Zukünftige Kreislaufwirtschaftskonzepte für biogene Abfälle. Identifikation, Analyse und Bewertung am Beispiel der Freien und Hansestadt Hamburg.
Kovac
Zitierfähiger Link:
Keine Vorschau verfügbar
Datum
2017
item.page.journal-title
item.page.journal-issn
item.page.volume-title
Herausgeber
Kovac
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
Hamburg
Sprache
ISSN
ZDB-ID
Standort
ZLB: Kws 555/185
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
DI
Autor:innen
Zusammenfassung
Innerhalb der Abfallwirtschaft rückt der Gedanke der Kreislaufwirtschaft immer mehr in den Fokus. Ziel ist, die Herleitung einer methodischen Vorgehensweise zur Identifikation, Modellierung, Analyse und Bewertung derzeitiger und zukünftiger Kreislaufwirtschaftskonzepte für Bio- und Gartenabfall sowie Altholz und Laub. Die Anwendbarkeit der Methode wird an Hamburg gezeigt. Hierzu erfolgen zunächst eine Bestandsaufnahme für 2012. Die Analyse und Bewertung zukünftiger Kreislaufwirtschaftssysteme erfolgt anhand von Szenarien für 2030. Es werden verschiedene Szenarien definiert. In diesen Szenarien kommen mechanische Aufbereitungsverfahren, Kompostierungs- und Trockenfermentationsverfahren, Verbrennungsverfahren und Verfahren zur thermochemischen Vergasung sowie der hydrothermalen Carbonisierung zum Einsatz. Die Bewertung erfolgt anhand technischer, ökonomischer und ökologischer Bewertungsgrößen. Für die technische Bewertung werden jeweils ein stofflicher, ein energetischer und ein exergetischer Abfallnutzungsgrad definiert. Anschließen erfolgt ein Vergleich der Szenarien untereinander sowie mit der derzeitigen Situation.
item.page.description
Schlagwörter
Zeitschrift
Ausgabe
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
XVI, 266 S.
Zitierform
Freie Schlagworte
Stichwörter
Deskriptor(en)
Entsorgung , Abfall , Abfallverwertung , Kosten , Abfallverbrennung , Ökologie , Recycling , Kompostierung , Szenario , Zukunft
Serie/Report Nr.
Schriftenreihe technische Forschungsergebnisse; 27