Geographien des Konsums. Einblicke in die raumbezogene Konsumforschung.

Patzwahl, Rosa
Westdt. Univ.-Verl.
No Thumbnail Available

Date

2015

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Westdt. Univ.-Verl.

item.page.orlis-pc

DE

item.page.orlis-pl

Bochum

item.page.language

item.page.issn

item.page.zdb

item.page.orlis-av

ZLB: Kws 150/38

item.page.type

item.page.type-orlis

DI

Abstract

Konsum in seiner ökonomischen, soziokulturellen und räumlichen Dimension durchdringt eine Vielzahl an Themenbereichen, die für die Humangeographie von großem Interesse sind. Eine konsumgeographische Betrachtungsweise eröffnet eine neue Perspektive auf viele vertraute Phänomene, begegnet aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen und bietet damit ein vielfältiges Forschungsfeld. Das Buch bietet den ersten deutschsprachigen Überblick zur raumbezogenen und geographischen Konsumforschung. Anhand von sieben Schwerpunktbereichen führt die Autorin durch die Themenvielfalt der Geographien des Konsums sowie deren Einbindung in das interdisziplinäre Feld der Konsumforschung. Dargelegt werden die Entwicklung der raumbezogenen und geographischen Konsumforschung, die Entwicklungslinien der Konsumgesellschaft, die Räume des Konsums, die Verbindungen zwischen Produktion und Konsum, die kommerziellen Kulturen im Rahmen der Globalisierung sowie die Betrachtung von Identität und Moral im Kontext des Konsums.

Description

Keywords

item.page.journal

item.page.issue

item.page.dc-source

item.page.pageinfo

IV, 153 S.

Citation

item.page.subject-ft

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries

Materialien zur Raumordnung; 78

Collections