Kommunale Pressearbeit. 2. Aufl.

Treffer, Gerd
Kommunal- u. Schul-Verl.
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2017

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Kommunal- u. Schul-Verl.

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Wiesbaden

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ZLB: Kws 745/14a

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Abstract

Die Neuauflage befasst sich mit der Wandlung der kommunalen Medienarbeit in den letzten Jahren. Mit den neuen sozialen Medien ist der Dialog der Kommune (des Oberbürgermeisters, der Bürgermeister, Dezernenten und Referenten) mit den Bürgern kein "mittelbarer" mehr, er gewinnt an Direktheit. Wie Medienarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Bürgerbeteiligung unter den modernen Bedingungen aussieht, welche Instrumente ihr zur Verfügung stehen, in welchem Umfeld sie sich bewegen - darum geht es. Mit den Social Media, der Möglichkeit sich öffentlich (und in Communities, in Blogs, in Flashmobs, kurz auf vielfältige Weise) an eine breite Öffentlichkeit zu wenden, hat sich auch eine neue (zusätzliche) Dimension der "Öffentlichkeitsarbeit" eröffnet. Es geht auch um neue Formen der Bürgerbeteiligung, um partizipatorische Angebote, z.B. Meinungen, Vorschläge via Internet in kommunal- geführten Informationsforen und Mängelmeldern, in Ideen- und Beschwerde-Plattformen einzubringen, es geht um die Strukturierung bürgerschaftlicher Teilhabe an Planungsprozessen. Das Berufsbild steht in stetigem Wandel.

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215 S.

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