Kommunales Bildungsmanagement. Kernkomponenten und Gelingensbedingungen.

Euler, Dieter/Sloane, Peter F. E./Fäckler, Sina/Jenert, Tobias/Losch, Simone/Meier, Christoph/Meier, Karin/Rüschen, Eva/Schröder, Helmut
Eusl
No Thumbnail Available

Date

2016

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Eusl

item.page.orlis-pc

DE

item.page.orlis-pl

Detmold

item.page.language

item.page.issn

item.page.zdb

item.page.orlis-av

ZLB: Kws 575/356

item.page.type

item.page.type-orlis

CD

Abstract

Bildung findet auf kommunaler Ebene statt. Dies ist der Ort, an dem ganz unterschiedliche Maßnahmen durchgeführt werden, die entweder nach Landesrecht, Bundesrecht oder nach den Vorschriften der Kammer reguliert sind oder aber aufgrund von privatrechtlichen Vereinbarungen zustande kommen. Die Attraktivität und die Prosperität einer Stadt oder Gemeinde ist letztlich auch davon abhängig, welche Bildungsangebote sie den Bürgern, aber auch den Betrieben, Verbänden usw. machen kann. So gesehen hat kommunales Bildungsmanagement eine sehr zentrale Funktion zur Unterstützung und Koordination von Bildungsmaßnahmen vor Ort. Von 2009-2014 hat der Bund den Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements in 36 Kreisen und kreisfreien Städten gefördert. Die Studie analysiert die dabei gewonnenen Erfahrungen, verdichtet diese zu einem Konzept des kommunalen Bildungsmanagements und zeigt auf, wie ein erfolgreiches kommunales Bildungsmanagement gewinnbringend auf andere Kommunen transferiert werden kann.

Description

Keywords

item.page.journal

item.page.issue

item.page.dc-source

item.page.pageinfo

IV, 98 S.

Citation

item.page.subject-ft

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries

Wirtschaftspädagogisches Forum; 50

Collections