Radialer Städtebau. Abschied von der autogerechten Stadtregion.

DOM Publ.
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2013

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Berlin

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ZLB: Kws 100/158

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SW

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Abstract

Radialstraßen durchqueren die gesamte Stadtregion - vom Zentrum über die Innenstadt, die innere Peripherie bis in den suburbanen Raum. Sie vermitteln Nutzungsvielfalt, Austausch, Begegnung, Mobilität. Zusammen mit der Großstadt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstanden, wurden die Radialstraßen vor allem im dritten Viertel des 20. Jahrhunderts durch den Verkehr entwertet. Heute stehen wir am Beginn einer Renaissance der Radialstraßen: Eine neue Mobilität und ein neues Verhältnis zum öffentlichen Raum werden diese Straßen nachhaltig verändern. Das Buch plädiert für einen Radialen Städtebau, für eine (Re­)Urbanisierung der großen Radialstraßen und für einen Abschied von der autogerechten Stadtregion.

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208 S.

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