Nutzergerechte Gestaltung von öffentlichen Freiräumen in der Siegener Innenstadt. Integration der Trinkerszene in den öffentlichen Raum.

Grin
Loading...
Thumbnail Image

Date

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Grin

item.page.orlis-pc

DE

item.page.orlis-pl

München

item.page.language

item.page.issn

item.page.zdb

item.page.orlis-av

ZLB: Kws 102/124

item.page.type

item.page.type-orlis

DI

relationships.isAuthorOf

Abstract

Der öffentliche Raum ist die Lebensader und zugleich das Aushängeschild einer Stadt. Hier treffen die unterschiedlichsten Nutzer aufeinander. Dies führt des Öfteren zu Reibereien, besonders wenn es sich um ein Zusammentreffen mit den sozialen Randgruppen handelt. Trinker und Junkies sind in Parks und auf Plätzen nicht gerne gesehen, jedoch bilden sie eine Nutzergruppe die es in jeder Stadt gibt und die sich von diesen auch nicht entfernen lassen. Viele Städte versuchen dem übermäßigen, öffentlichen Alkoholkonsum mit rechtlich umstrittenen Satzungen zu begegnen die den Konsum verbieten. Das Ordnungsamt hat so die Möglichkeit zu reagieren und die Klientel der Plätze zu verweisen. Diese Taktik der Verdrängung führt aber lediglich zu einer Verlagerung der Problemstandorte und nicht zu einer Lösung des Problems. Entsprechend muss ein Weg gefunden werden die Szene in die städtischen Freiräume zu integrieren. Diese Arbeit befasst sich mit den Freiflächen in der Siegener Innenstadt sowie einer Untersuchung und Analyse von zwei ausgewählten Flächen um die Nutzer und ihre Wünsche kennenzulernen und entsprechend zu nutzen. Ziel ist eine Neuordnung sowie Neugestaltung beider Freiräume auch und vor allem im Hinblick auf die Integration der Szene.
The public space is the lifeline and also the flagship of a city. This is the place where differently users meet. This leads frequently to friction, especially if it is a meeting with the social outcasts. Drinkers and junkies aren t welcome at the parks and on the squares but they form a group of users who can be found in every town and which you can t remove. Many cities are trying to avoid excessive, public alcohol consumption by forbidding the consumption with legally disputed statutes. So the regulatory agency has the opportunity to respond and to refer the clients of the courts. But this tactic of repression only leads to a shift of the problem locations and doesn t help to solve the problem. Accordingly, a way must be found to integrate the scene in the urban open spaces. This work deals with the open spaces in the center of Siegen and a study and analysis of two selected places to get to know the users and their needs and use it appropriate. The goal is to restructure and redesign both places in terms of the integration of the scene.

Description

Keywords

Journal

item.page.issue

item.page.dc-source

item.page.pageinfo

39 S.

Citation

item.page.subject-ft

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries