»Akzeptierende« und »Konfrontative« Pädagogik.

Rieker, Peter
Luchterhand
No Thumbnail Available

Date

2013

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Luchterhand

item.page.orlis-pc

DE

item.page.orlis-pl

Neuwied

item.page.language

item.page.issn

0022-5940

item.page.zdb

item.page.orlis-av

item.page.type-orlis

Abstract

Seit einiger Zeit werden in Verbindung mit den Begriffen »Akzeptanz« und »Konfrontation« verschiedene pädagogische Konzepte zum Umgang mit abweichendem Verhalten Jugendlicher entwickelt. Während sich in den 1990er-Jahren beispielsweise die akzepierende Jugendarbeit vor allem in der Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen großer Beliebtheit erfreute, etablierten sich im neuen Jahrtausend verschiedene Varianten Konfrontativer Pädagogik. Im vorliegenden Beitrag sollen diese Ansätze in ihren Grundzügen kurz vorgestellt werden, um dann zu klären, in welchem Verhältnis sie zueinander stehen.

Description

Keywords

item.page.journal

Jugendhilfe

item.page.issue

Nr. 6

item.page.dc-source

item.page.pageinfo

S. 400-404

Citation

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries

Collections