»Akzeptierende« und »Konfrontative« Pädagogik.
Luchterhand
item.page.uri.label
No Thumbnail Available
Date
2013
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
Luchterhand
item.page.orlis-pc
DE
item.page.orlis-pl
Neuwied
item.page.language
item.page.issn
0022-5940
item.page.zdb
item.page.orlis-av
item.page.type
item.page.type-orlis
Authors
Abstract
Seit einiger Zeit werden in Verbindung mit den Begriffen »Akzeptanz« und »Konfrontation« verschiedene pädagogische Konzepte zum Umgang mit abweichendem Verhalten Jugendlicher entwickelt. Während sich in den 1990er-Jahren beispielsweise die akzepierende Jugendarbeit vor allem in der Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen großer Beliebtheit erfreute, etablierten sich im neuen Jahrtausend verschiedene Varianten Konfrontativer Pädagogik. Im vorliegenden Beitrag sollen diese Ansätze in ihren Grundzügen kurz vorgestellt werden, um dann zu klären, in welchem Verhältnis sie zueinander stehen.
Description
Keywords
item.page.journal
Jugendhilfe
item.page.issue
Nr. 6
item.page.dc-source
item.page.pageinfo
S. 400-404