Innenstädte und öffentliche Mobilität.
item.page.uri.label
No Thumbnail Available
Date
2011
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
item.page.orlis-pc
DE
item.page.orlis-pl
Berlin
item.page.language
item.page.issn
item.page.zdb
item.page.orlis-av
ZLB: Kws 102/141
item.page.type
item.page.type-orlis
Authors
Abstract
Der Beitrag beschreibt den engen Zusammenhang zwischen der Erreichbarkeit der Innenstadt, ihrer sozialen und wirtschaftlichen Vitalität und der Qualität ihrer öffentlichen Räume. Wenn die Dominanz des privaten Autoverkehrs nicht zurückgedrängt wird, leiden nicht nur die Erlebbarkeit und Schönheit der Innenstadt, sondern auch ihre wirtschaftliche Funktion als Einzelhandelsstandort und Ziel für Städtetouristen. Die umweltverträgliche, flächeneffiziente öffentliche Mobilität ist in Verbindung mit zu Fuß gehen, Radfahren und Carsharing die Voraussetzung für eine Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger der Stadtregion am kulturellen und gesellschaftlichen Leben in der Innenstadt - und damit für ihre Lebendigkeit und Vielfalt. Das Beispiel vieler französischer Innenstädte zeigt, welchen großen Beitrag Investitionen in neue anspruchsvoll gestaltete Straßenbahnsysteme und autofreie, schöne öffentliche Räume für die wirtschaftliche und kulturelle Revitalisierung der Innenstädte leisten.
Description
Keywords
item.page.journal
item.page.issue
item.page.dc-source
item.page.pageinfo
S. 134-140