Wodurch Gleis- und Radverschleiß erhöht sein können. Vergleichende Untersuchungen kommen den Ursachen auf den Grund.

Deutzer, Manfred/Deutzer, Frederic
DVV Media Group
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Datum

2016

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Herausgeber

DVV Media Group

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Hamburg

Sprache

ISSN

0722-8287

ZDB-ID

Standort

ZLB: Kws 335 ZB 6847
BBR: Z 529
TIB: ZO 1831

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Von DTK wurden Untersuchungen zum Lauf der Räder im Gleis durchgeführt, um die Ursachen für einen erhöhten Gleis- oder Radreifenverschleiß zu finden. Dabei wurden die Messsysteme an die gestellte Aufgabe angepasst und die Messungen im normalen Linienverkehr durchgeführt. Bei diesen Messungen wurde ein anormales Rollverhalten der Räder gefunden. Die Räder hatten einen Höhen- oder Seitenschlag oder durch die Gummilagerung der Radreifen wurden diese großflächig gegen die Leit- oder Fahrkante gedrückt. Das Laufverhalten der Räder und somit der Verschleiß der Schienen und der Räder wurden hierdurch stark beeinflusst.
DTK has performed several measurement services to find out the reasons for strong wear on wheel and rail. Each measurement service is adapted to meet the customer s requirements and the measurements are carried out under normal load conditions. DTK has found several problems affecting the rolling behavior of the wheels and increasing the wear, e.g. axial and lateral run-outs, or flaws caused by rubber bearings, wheels running against the gauge or guiding faces.

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Schlagwörter

Zeitschrift

Der Nahverkehr

Ausgabe

Nr. 7/8

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 40-45

Zitierform

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Stichwörter

Serie/Report Nr.

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