Das (neue?) ABC des Marketings im ÖPNV. Was die Digitalisierung für die Marketingaktivitäten der ÖPNV-Unternehmen bedeutet.

Ackermann, Till
DVV Media Group
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Datum

2016

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Herausgeber

DVV Media Group

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Hamburg

Sprache

ISSN

0722-8287

ZDB-ID

Standort

ZLB: Kws 335 ZB 6847
BBR: Z 529
TIB: ZO 1831

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Die Liberalisierung des Rechtsrahmens im ÖPNV verstärkt die Bedeutung der Beziehung des Verkehrsunternehmens zur Verwaltung entweder in Form des Eigentümers oder des Bestellers. Neben B2B und B2C tritt also B2A: Business to Administration. Doch auch die zwei bisherigen Außenbeziehungen werden durch die Digitalisierung sehr starken Veränderungen unterzogen. Neue Spieler auf dem Markt sind zugleich Wettbewerber und Kooperationspartner und die digitalen Innovation ermöglichen eine Individualisierung des Mobilitätsservices für den Endkunden.
The Liberalisation of the legal framework of public transport strengthens the relationship towards the administration, either as owner of a company or as authority who does the tender. Alongside to B2B and B2C comes B2A: Business to administration. Digitalization brings changes also the two existing relationships. New players on the market are partners and competitors at the same time. The Innovations coming with the digitalization allow an individualization of mass transit. Mass transit becomes an individual mobility service.

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Schlagwörter

Zeitschrift

Der Nahverkehr

Ausgabe

Nr. 6

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 14-17

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Sammlungen