Fahrleitungsmessung von allen Seiten. Mit neuem Mess-System können Verschleiß, die Fahrdrahtverdrehung, die Fahrdrahtseiten- und -höhenlage und vieles mehr ermittelt werden.

Deutzer, Manfred/Deutzer, Frederic
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2015

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DE

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Hamburg

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0722-8287

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ZLB: Kws 335 ZB 6847
BBR: Z 529
TIB: ZO 1831

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Abstract

Mit dem neuesten Fahrleitungsmesssystem DTK-FDS 4.0 können der Verschleiß, die Fahrdrahtverdrehung, die Fahrdrahtseiten- und Höhenlage, die Stöße zwischen den Schleifleisten und anderes ermittelt werden. Auch die Ursachen für einen erhöhten Verschleiß auf kurzen Streckenabschnitten können ermittelt werden. Bei den Messungen mit diesem System wurde festgestellt, dass der Fahrdraht sich ständig nach links oder rechts verdreht. Durch die Verdrehung des Fahrdrahtes wurden zahlreiche Streckenabschnitte ermittelt an denen der Fahrdraht zwei oder mehr Verschleißspiegel aufweist. Die Verschleißspiegel können am Fahrdraht so platziert sein, dass sie von einem Mess-System, das von unten oder das von der Seite auf den Fahrdraht blickt, nicht erfasst werden. Die Ergebnisse der Verschleißmessungen sind dann nicht korrekt.
DTK s new overhead line measurement system records the contact wire wear, its angle (torsion), height and stagger as well as the shocks between wire and contact strips. It also makes it possible to detect the causes for higher wear on short line sections. During several measurement campaigns with this system the authors have often noticed that the contact wire permanently twists to the right or left. On several line sections the authors noticed that twisted contact wires develop two or more contact (wear) surfaces. Due to the twist the position of worn contact surfaces can be such that a measurement system that records the contact wire from the bottom or from the side doesn t see those worn surfaces. Consequently the results of such measurements cannot be correct.

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Der Nahverkehr

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Nr. 12

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S. 48-55

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