Chancengleichheit im Vertrieb. Besondere Herausforderungen bei der erstmaligen wettbewerblichen Vergabe von SPNV-Vertriebsleistungen.
DVV Media Group
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Datum
2015
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Herausgeber
DVV Media Group
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
Hamburg
Sprache
ISSN
0722-8287
ZDB-ID
Standort
ZLB: Kws 335 ZB 6847
BBR: Z 529
TIB: ZO 1831
BBR: Z 529
TIB: ZO 1831
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
Autor:innen
Zusammenfassung
Die erstmalige vom Fahrbetrieb getrennte Vergabe von SPNV-Vertriebsdienstleistungen stellt Aufgabenträger von besondere Hausforderungen, die insbesondere aus fehlenden Übergangsregelungen für den Vertriebswechsel von EVU auf Vertriebsdienstleister herrühren. Auch der Verkauf von Fernverkehrstickets über SPNV-Vertriebswege stellt bislang ein Dilemma zwischen Kundenerwartung und Aufgabenträger-Zielen dar. Da diese Themen sich je nach Ausgestaltung wettbewerbshemmend oder -fördernd auswirken können, bedarf es einer frühzeitigen, proaktiven Behandlung durch den Aufgabenträger, um Newcomern realistische Chancen auf eine erfolgreiche Teilnahme am Vergabeverfahren zu eröffnen.
The first-time competitive tendering of ticket sales services separate from regional rail operations can be very challenging for public transport authorities due to missing contractual regulations for the transition from train operating company to distribution service provider. Although a general request of the customers, selling long-distance tickets via the distribution channels of regional rail also proves to be difficult. Depending on how these issues are dealt with they can be supportive or impeditive for the chances of newcomers in the tendering procedure and thus should be given attention to proactively by the public transport authority.
The first-time competitive tendering of ticket sales services separate from regional rail operations can be very challenging for public transport authorities due to missing contractual regulations for the transition from train operating company to distribution service provider. Although a general request of the customers, selling long-distance tickets via the distribution channels of regional rail also proves to be difficult. Depending on how these issues are dealt with they can be supportive or impeditive for the chances of newcomers in the tendering procedure and thus should be given attention to proactively by the public transport authority.
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Schlagwörter
Zeitschrift
Der Nahverkehr
Ausgabe
Nr. 11
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
S. 56-60