Nutzerfinanzierung - Moderne Instrumente für einen nachhaltig fließenden Verkehr.
Deutscher Verkehrs-Verl.
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Date
2015
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
Deutscher Verkehrs-Verl.
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DE
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Hamburg
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0020-9511
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ZLB: Kws 305 ZB 6803
BBR: Z 153
IFL: I 809
BBR: Z 153
IFL: I 809
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Authors
Abstract
Mautsysteme stellen längst komplexe Steuerungs- und Anreizsysteme dar, die neben der Sicherung der Einnahmen eine ökologische Lenkungswirkung entfalten und zu einer intelligenteren Verkehrssteuerung beitragen können. Neben der Differenzierung von Tarifmodellen nach Schadstoffklassen, Luftverschmutzung und Achsklassen werden zunehmend neue Nutzergruppen in die Mauterhebung integriert und mautpflichtige Strecken sukzessive auf nachgelagertes Verkehrsnetz ausgeweitet. Ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung von Mautsystemen war die 2005 abgeschlossene Einführung des weltweit ersten und größten satellitengestützten Mautsystems für Lastkraftwagen in der Bundesrepublik Deutschland. Das deutsche Mautsystem bewies seine systematisch vorgesehene Flexibilität durch vier strukturelle Anpassungen: Die erste Anpassung betraf die Internalisierung der externen Kosten für Luftverschmutzung. Durch eine weitere Anpassung soll das mautpflichtige Netz um zirka 1100 Bundesstraßen erweitert werden. Auch beim Tarifierungsmerkmal Achsklasse wird es Veränderungen ab Oktober 2015 geben und schließlich sollen ebenfalls ab 1. Oktober 2015 Lastkraftwagen bereits ab einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen in die Mautpflicht einbezogen werden. Abhängig von politischen Rahmenbedingungen unterliegen auch die Geschäftsmodelle von Mautbetreibern einem Wandel. Vor diesem Hintergrund wird in dem Beitrag ein europäischer Länder- und Systemvergleich vorgenommen und durch eine Gegenüberstellung von Kostenzahlen ausgewählter Mautsysteme verdeutlicht.
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Internationales Verkehrswesen
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Nr. 2
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S. 18-20