Wie die Medienarbeit von ÖPNV-Unternehmen funktioniert. Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie über die LVB und die VAG Nürnberg sowie ihre Zusammenarbeit mit Journalisten.
Alba
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Date
2014
Journal Title
Journal ISSN
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Publisher
Alba
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DE
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Düsseldorf
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0722-8287
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ZLB: Kws 335 ZB 6847
BBR: Z 529
TIB: ZO 1831
BBR: Z 529
TIB: ZO 1831
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Abstract
Anhand einer wissenschaftlichen Studie über die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH und die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg beschreibt der Beitrag, wie Medienarbeit funktioniert. Ausgangspunkt ist das Intereffikationsmodell des Leipziger Kommunikationswissenschaftlers Günter Bentele. Auf dieser Grundlage wird gezeigt, wie lokale ÖPNV-Nachrichten durch die Zusammenarbeit von Pressesprechern und Redaktionen entstehen. Im Schwerpunkt beleuchtet der Beitrag auch die organisationsinternen Prozesse, welche im Zusammenhang mit der journalistischen Nachrichtenproduktion stehen.
Based on a scientific study about the Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH and the VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg the article describes how Media Relations work. The project is theoretically founded on the Intereffication Model, which was developed by the Günter Bentele, a communication scientist from Leipzig. Adapting the model makes it possible to explain the emergence of news as a result of the collaboration of Media Relations Officers and Journalists. Moreover, the authors focus on in internal processes relevant for editorial news production.
Based on a scientific study about the Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH and the VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg the article describes how Media Relations work. The project is theoretically founded on the Intereffication Model, which was developed by the Günter Bentele, a communication scientist from Leipzig. Adapting the model makes it possible to explain the emergence of news as a result of the collaboration of Media Relations Officers and Journalists. Moreover, the authors focus on in internal processes relevant for editorial news production.
Description
Keywords
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Der Nahverkehr
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Nr. 11
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S. 28-33