Untersuchung der Maßnahmenkombinationen mit denen unter verschiedenen Standort- und Nutzungsvoraussetzungen eine Plusenergieschule realisiert werden kann. Endbericht.

Fraunhofer IRB Verl.
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Datum

2015

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Herausgeber

Fraunhofer IRB Verl.

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Stuttgart

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

ZLB: Kws 440/233

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

SW

Autor:innen

Zusammenfassung

Ziel des Projektes war es, die Definition und Machbarkeit von Plusenergieschulen zu untersuchen. Vom ehemaligen Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung wurde im Rahmen des Förderprogramms "Effizienzhaus Plus" bereits eine Definition für den Plusenergiestandard entwickelt und mittels Modellvorhaben im Wohnungsbau nachgewiesen. Für Nichtwohngebäude gibt es noch keine Grundsatzuntersuchungen zum Plusenergiestandard. Daher wurde in einer Machbarkeitsstudie die Erreichbarkeit des Plusenergiestandards für Schulgebäude mit verschiedenen Standort- und Nutzungsvoraussetzungen untersucht und eine Definition und Berechnungsmethodik für Plusenergieschulen entwickelt.

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Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

146 S., Anh.

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Stichwörter

Serie/Report Nr.

Forschungsinitiative Zukunft Bau; F 2941

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