Planen für die "Creative Class"?
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2013
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DE
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Berlin
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Authors
Abstract
"Creative Class", "Creative City", "Kreativquartier" - diese Schlagworte sind in aller Munde: in der Tages- und Fachpresse, in der Regionalökonomie und Stadtsoziologie. Auch Städte und Regionen versprechen sich seit einigen Jahren viel von den Kreativbranchen und ihren Akteuren. Wenn sich Städte wie Berlin mit dem Label "Creative City" schmücken, um sich im Städtewettbewerb zu positionieren, ein "Urban Branding" zu schaffen, dann lässt sich darin auch die gestiegene kulturelle Bedeutung der Kreativwirtschaft ablesen. Doch wer sind "die Kreativen", die so in den Fokus des Interesses gerückt sind? Können sie die Hoffnungen und Erwartungen tatsächlich erfüllen? Und welche Anforderungen hat die "Creative Class" ihrerseits an ihr städtisches Umfeld, in räumlicher wie in sozialer Hinsicht? Die Beleuchtung der Interessen und Potenziale beider Seiten lässt stadt- und freiraumplanerische Rückschlüsse zu. Und führt zu der Frage nach der Planbarkeit von Kreativquartieren.
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5 S.
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Forum Freiraumplanung; April