Verkehrspolitik und Ökologie. Umweltfreundlichere Gestaltung von Mobilität.

Prätorius, Gerhard/Steger, Ulrich
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1994

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DE

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Bonn

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0479-611X

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BBR: Z 194a
ZLB: Zs 988-Beil.1994-4
IRB: Z 881
IFL: Z 627

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Abstract

Chancen werden ausgelotet, inwieweit sich die verkehrsbedingten Umweltbelastungen in den Industriegesellschaften reduzieren lassen, ohne die Mobilität zu beeinträchtigen. Gründe für das weitere Anwachsen der Verkehrsströme im Personen- und im Güterverkehr werden dargelegt. Die Notwendigkeit und Fähigkeit zu Systeminnovationen für eine umweltverträgliche Mobilität wird aufgezeigt, der angemessene politische Rahmen für deren Verwirklichung skizziert. Fazit: durch Einsatz neuer, angepaßter Technologien sowie die Ausgestaltung der ökonomischen und politischen Rahmenbedingungen kann ein Verkehrssystem entwickelt werden, in dem Mobilitäts- und Umwelterfordernisse nicht in Widerspruch liegen. Steigerung der Effizienz des Verkehrssystems durch Aufbrechen überkommener Arbeitsteilung zwischen individuellen und kollektiven Verkehrsmitteln. Vermeidung von Verkehr durch eine informations- und kommunikationstechnisch gesteuerte logistische Aufbereitung der Verkehrsvorgänge, ohne Verlust der Funktionalität eines differenzierten Verkehrssystems.

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Aus Politik und Zeitgeschichte

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B 37

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S.20-28

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