Nachhaltigkeit im Tourismus. Eine Analyse der touristischen Big Players.

Gurtner, Rolf
VDM, Müller
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2006

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

VDM, Müller

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Saarbrücken

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

ZLB: 2007/858

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Die Notwendigkeit eines umwelt- und sozialverträglicheren Tourismus zur langfristigen Existenzsicherung der touristischen Unternehmen ist seit längerem bekannt. Doch obwohl vielfältige Aktivitäten - sowohl auf politischer wie auch auf Branchen- und Betriebsebene - in Richtung, Nachhaltigkeit unternommen werden, scheinen diese Anstrengungen nicht auszureichen. Die ökologischen und sozialen Probleme im Tourismus und durch diesen verursacht wurden damit nicht gelöst und vergrößern sich z.T. weiter. Welche Nachhaltigkeitsbestrebungen verfolgen die Big Players des Reisemarktes? Welche Strategien und Instrumente eignen sich dabei besonders? Der Autor gibt einen aktuellen Überblick über die verschiedenen Aspekte der Nachhaltigkeit im Tourismus. Anschließend werden die Nachhaltigkeitsbestrebungen der touristischen Big Players systematisch untersucht und bewertet. Eine Befragung bei angehenden Tourismusmanagern ergibt aufschlussreiche Erkenntnisse für den zukünftigen Stellenwert und die Entwicklung in Richtung nachhaltigeren Tourismus. difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

VI, 182 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Sammlungen