Von der Generation Golf zur Generation Multimodal. Mobilitätstrends junger Erwachsener.
Alba
Zitierfähiger Link:
Keine Vorschau verfügbar
Datum
2012
item.page.journal-title
item.page.journal-issn
item.page.volume-title
Herausgeber
Alba
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
Düsseldorf
Sprache
ISSN
0722-8287
ZDB-ID
Standort
ZLB: 4-Zs 3393
BBR: Z 529
TIB: ZO 1831
BBR: Z 529
TIB: ZO 1831
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
Autor:innen
Zusammenfassung
Das Mobilitätsverhalten junger Erwachsener in Deutschland ist heute weniger vom Auto dominiert als noch in den 1990er Jahren. Während der Führerscheinbesitz in dieser Altersklasse stagnierte, ist ihr Autobesitz gesunken. Hauptgrund für den zurückgehenden Autobesitz sind sozio-ökonomische Entwicklungen. Die Autonutzung ist jedoch noch wesentlich deutlicher gesunken. Dies ist vor allem darauf zurück zu führen, dass junge Autobesitzer immer häufiger andere Verkehrsmittel nutzen, also multimodaler sind.
The mobility behaviour of young German adults today is less dominated by the car than it was in the 1990s. While license holding stagnated for this age group, their car ownership decreased. The main reason for car ownership decreases are socio-economic developments. However, car usage decreased even more significantly. This can be mainly attributed to the fact that young car owners increasingly use other modes as well, i.e. they are more and more multimodal.
The mobility behaviour of young German adults today is less dominated by the car than it was in the 1990s. While license holding stagnated for this age group, their car ownership decreased. The main reason for car ownership decreases are socio-economic developments. However, car usage decreased even more significantly. This can be mainly attributed to the fact that young car owners increasingly use other modes as well, i.e. they are more and more multimodal.
item.page.description
Schlagwörter
Zeitschrift
Der Nahverkehr
Ausgabe
Nr. 10
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
S. 7-12