Total Quality Management in der Jugendhilfe? Von der Qualitätssicherung zur umfassenden Qualitätsentwicklung in der Sozialen Arbeit.

Gissel-Palkovich, Ingrid
Lit
No Thumbnail Available

Date

2001

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Lit

item.page.orlis-pc

DE

item.page.orlis-pl

Münster

item.page.language

item.page.issn

item.page.zdb

item.page.orlis-av

ZLB: 2003/1232

item.page.type

item.page.type-orlis

DI

Abstract

Die Qualitätsentwicklung in der Jugendhilfe verlangt nach Konzepten, die sich nicht auf betriebswirtschaftliche und innerorganisationelle Aspekte beschränken, sondern die Soziale Arbeit als Disziplin und Profession weiterentwickeln. Die Studie geht der Frage nach, ob ein Qualitätsmanagementansatz, wie das Total Quality Management (TQM), das mittlerweile u.a. über das Selbstbewertungssystem des European Foundation of Quality (EFQM) in die Soziale Arbeit eingeführt ist, diesen Anforderungen entsprechen kann. Es werden Modifikations- und Weiterentwicklungsperspektiven von TQM aufgezeigt. difu

Description

Keywords

item.page.journal

item.page.issue

item.page.dc-source

item.page.pageinfo

IX, 390 S.

Citation

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries

Sozialpädagogik; 13

Collections