Wie lassen sich Bildungsgelegenheiten in den Erziehungshilfen gestalten?

Zeller, Maren
Juventa
No Thumbnail Available

Date

2012

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Juventa

item.page.orlis-pc

DE

item.page.orlis-pl

Weinheim

item.page.language

item.page.issn

0947-8957

item.page.zdb

item.page.orlis-av

item.page.type-orlis

Abstract

Der Beitrag versucht zunächst präzise zu klären, wie ein erweitertes Bildungsverständnis dazu beitragen kann, Bildungsprozesse im Handlungsfeld der Erziehungshilfen zu fassen. Daran anschließend stellt die Autorin einzelne Ergebnisse einer Studie vor, die sich durch den Vergleich dreier kontrastierender Fälle herauskristallisiert haben. Diese geben Hinweise darauf, wie in der Praxis der Erziehungshilfen Bildungsprozesse ermöglicht und unterstützt werden können. Der Beitrag schließt mit der These, dass sich die Initiierung und Unterstützung von Bildungsprozessen in den Erziehungshilfen theoretisch-modellhaft besonders gut mit dem Begriff der Resonanz fassen lässt.

Description

Keywords

item.page.journal

Forum Erziehungshilfen

item.page.issue

Nr. 3

item.page.dc-source

item.page.pageinfo

S. 136-140

Citation

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries

Collections