Wie lassen sich Bildungsgelegenheiten in den Erziehungshilfen gestalten?
Juventa
item.page.uri.label
No Thumbnail Available
Date
2012
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
Juventa
item.page.orlis-pc
DE
item.page.orlis-pl
Weinheim
item.page.language
item.page.issn
0947-8957
item.page.zdb
item.page.orlis-av
item.page.type
item.page.type-orlis
Authors
Abstract
Der Beitrag versucht zunächst präzise zu klären, wie ein erweitertes Bildungsverständnis dazu beitragen kann, Bildungsprozesse im Handlungsfeld der Erziehungshilfen zu fassen. Daran anschließend stellt die Autorin einzelne Ergebnisse einer Studie vor, die sich durch den Vergleich dreier kontrastierender Fälle herauskristallisiert haben. Diese geben Hinweise darauf, wie in der Praxis der Erziehungshilfen Bildungsprozesse ermöglicht und unterstützt werden können. Der Beitrag schließt mit der These, dass sich die Initiierung und Unterstützung von Bildungsprozessen in den Erziehungshilfen theoretisch-modellhaft besonders gut mit dem Begriff der Resonanz fassen lässt.
Description
Keywords
item.page.journal
Forum Erziehungshilfen
item.page.issue
Nr. 3
item.page.dc-source
item.page.pageinfo
S. 136-140