Wie funktioniert Individualpädagogik? Schlüsselsituationen und Wirkfaktoren - Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie.

Klawe, Willy
Juventa
No Thumbnail Available

Date

2011

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Juventa

item.page.orlis-pc

DE

item.page.orlis-pl

Weinheim

item.page.language

item.page.issn

0340-8469

item.page.zdb

item.page.orlis-av

item.page.type-orlis

Abstract

Die 2008 vorgelegte quantitative Studie "Jugendliche in Individualpädagogischen Maßnahmen", konnte kaum differenzierte Aussagen zu Verläufen und pädagogischen Prozessen dieser Form von Erziehungshilfen zu machen. Deshalb wurde im Anschluss daran vom Institut des Rauhen Hauses für Soziale Praxis im Auftrage der Bundesarbeitsgemeinschaft Individualpädagogik AIM e.V. eine qualitative Studie durchgeführt, die diese Prozesse aus der Perspektive der unterschiedlichen Beteiligten rekonstruiert und typische Schlüsselsituationen, Verläufe und Wirkfaktoren identifiziert. Der Beitrag fasst die wichtigsten Ergebnisse zusammen.

Description

Keywords

item.page.journal

Sozialmagazin

item.page.issue

Nr. 11

item.page.dc-source

item.page.pageinfo

S. 46-54

Citation

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries

Collections