Ästhetische Rationalität und Geographie. Sozialräumliche Prozesse jenseits kognitivistischer Menschenbilder.
Bibl.-u.Informationssyst.d.Univ.Oldenburg
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Date
1993
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Publisher
Bibl.-u.Informationssyst.d.Univ.Oldenburg
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DE
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Oldenburg/Oldb.
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BBR: A 12 284
ZLB: 94/3480
ZLB: 94/3480
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Authors
Abstract
Unter dem eher wissenschaftsprogrammatischen Titel verbirgt sich eine Reihe von Themenstellungen, die für raumbezogene Planungen von direkter Bedeutung sind. Dieser Praxisbezug wird vorbereitet durch eine theoretische Behandlung von Austauschprozessen zwischen Räumen im Zusammenhang mit der Herstellung naturästhetischer Beziehungen. Dazu gehören z.B. die Möglichkeiten funktionierender Ökonomie (etwa im Tourismus) auf der Schnittstelle zwischen Kultur und Natur. Indem periphere Räume z.B. Bilder "schöner Landschaften" an die Bewohner der Zentren liefern, wird naturästhetisches Erleben gegen Geld "getauscht". Auf solcher Basis vorbereitet, werden im abschließenden konkretisierenden Kapitel ("Ästhetik - ein Terrain touristischer Planung") die planerischen Determinanten "touristischer Attraktion" anhand von Beispielen ("Landschaft"; "Badeparadiese"; "Reise ins Land der Anderen") verdeutlicht, und es werden die Planungsfelder "Landschaftsplanung" und "Sanfter Tourismus" direkt behandelt. - St.
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118 S.
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Wahrnehmungsgeographische Studien zur Regionalentwicklung; 12