Soziale Qualität von Nachmittagsbetreuungen und Horten.
Lit
item.page.uri.label
No Thumbnail Available
Date
2010
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
Lit
item.page.orlis-pc
DE
item.page.orlis-pl
Münster
item.page.language
item.page.issn
item.page.zdb
item.page.orlis-av
ZLB: 2010/1600
item.page.type
item.page.type-orlis
FO
Abstract
Kinder verbringen zunehmend Zeit in Nachmittagsbetreuungen und Horten. Qualitätsinteressen sind deshalb nicht auf Fragen der schulbezogenen Lernkultur zu reduzieren. Soziale Themen wie Partizipationsmöglichkeiten, Förderung soziokultureller Aktivitäten, Genderperspektiven, Umgang mit kulturellen Differenzen, sozioökonomischen Benachteiligungen oder besonderen Belastungen sind zu diskutieren. Das Fundament bilden Strukturen des Personals, des Raumes und der Zeit. Mit einer ethnografisch orientierten Studie in 27 Einrichtungen werden insgesamt 12 Qualitätsdimensionen ausführlich und vergleichend analysiert.
Description
Keywords
item.page.journal
item.page.issue
item.page.dc-source
item.page.pageinfo
232 S.
Citation
item.page.subject-ft
item.page.dc-subject
item.page.subject-tt
Schule , Lernen , Partizipation , Sozialbeziehung , Sozialverhalten , Schüler , Sozialarbeit , Finanzierung , Trägerschaft , Leitbild
item.page.dc-relation-ispartofseries
Soziale Arbeit - Social Issues; 7