Soziale Qualität von Nachmittagsbetreuungen und Horten.

Gspurning, Waltraud/Heimgartner, Arno/Leitner, Sylvia/Sting, Stephan
Lit
No Thumbnail Available

Date

2010

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Lit

item.page.orlis-pc

DE

item.page.orlis-pl

Münster

item.page.language

item.page.issn

item.page.zdb

item.page.orlis-av

ZLB: 2010/1600

item.page.type

item.page.type-orlis

FO

Abstract

Kinder verbringen zunehmend Zeit in Nachmittagsbetreuungen und Horten. Qualitätsinteressen sind deshalb nicht auf Fragen der schulbezogenen Lernkultur zu reduzieren. Soziale Themen wie Partizipationsmöglichkeiten, Förderung soziokultureller Aktivitäten, Genderperspektiven, Umgang mit kulturellen Differenzen, sozioökonomischen Benachteiligungen oder besonderen Belastungen sind zu diskutieren. Das Fundament bilden Strukturen des Personals, des Raumes und der Zeit. Mit einer ethnografisch orientierten Studie in 27 Einrichtungen werden insgesamt 12 Qualitätsdimensionen ausführlich und vergleichend analysiert.

Description

Keywords

item.page.journal

item.page.issue

item.page.dc-source

item.page.pageinfo

232 S.

Citation

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries

Soziale Arbeit - Social Issues; 7

Collections