Akademisierung in Kindertageseinrichtungen - Schein oder Sein?
Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik
Zitierfähiger Link:
Keine Vorschau verfügbar
Datum
2009
item.page.journal-title
item.page.journal-issn
item.page.volume-title
Herausgeber
Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
Dortmund
Sprache
ISSN
1436-1450
ZDB-ID
Standort
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
Autor:innen
Zusammenfassung
Im Rahmen des Bologna-Prozesses zur Internationalisierung und Modularisierung von Studiengängen wurden zahlreiche, auf die frühe Kindheit spezialisierte Studiengänge an Fachhochschulen implementiert. Konsens besteht mittlerweile darüber, dass die Leitungspositionen in Kindertageseinrichtungen mit hochschulausgebildeten Fachkräften besetzt werden sollten. Inwiefern haben diese Entwicklungen Bewegung in das Feld der Kindertageseinrichtungen gebracht? Sind die Hochschulabsolventen/-innen in den Kindertageseinrichtungen, speziell in Leitungspositionen angekommen?
item.page.description
Schlagwörter
Zeitschrift
KomDat-Jugendhilfe
Ausgabe
Nr. 1 (März)
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
S. 18-19