Konfrontative Pädagogik in der Schule. Konfrontative Pädagogik in der Schule. Anti-Aggressivitäts- und Coolnesstraining. Pädagogisches Training. 2., überarb. u. ergänzte Aufl.

Kilb, Rainer/Weidner, Jens/Gall, Reiner
Juventa
No Thumbnail Available

Date

2009

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Juventa

item.page.orlis-pc

DE

item.page.orlis-pl

Weinheim

item.page.language

item.page.issn

item.page.zdb

item.page.orlis-av

item.page.type

item.page.type-orlis

Abstract

Ein neuer Ansatz, der sich im sozialpädagogischen Bereich in den letzten zehn Jahren fast sprunghaft entwickelte, ist das Anti-Aggressivitätstraining (AAT) sowie dessen eher präventiv ausgerichteter Ableger, das Coolnesstraining (CT). Beide Versionen lassen sich der so genannten Konfrontativen Pädagogik zuordnen. Die unter diesen Begriffen subsumierten Ansätze eignen sich insbesondere für den Umgang mit sozialen und gewaltbesetzten Konflikten. Im vorliegenden Band wird erstmals eine Übertragung dieser bisher in der Straffälligenhilfe und der Jugendhilfe erprobten Methode auf das schulische Setting dargestellt. Das Buch bietet sowohl in der Praxis erprobte Modelle aus dem schulischen Alltag als auch eine theoriegeleitete Einbettung in erziehungswissenschaftliche, gesellschaftspolitische und adoleszenztheoretische Kontexte.

Description

Keywords

item.page.journal

item.page.issue

item.page.dc-source

item.page.pageinfo

240 S.

Citation

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries

Collections